Wir sind aktiv!

Das ganze Jahr über haben wir Projekte und Aktionen, an denen wir uns beteiligen und die wir begleiten: 

Zwergenpost, Osteraktion, Kindertag, Sommerfest, Drachenfest, Weihnachtsmann, Märchenfee, Weihnachtsaktion und Kuchenbasare.

1.000 Euro Fördermittelgewinn

169 Teilnehmer sind mit uns beim PSD Zukunftspreis an den Start gegangen. Mit über 14.000 Stimmen konnten wir mit unserem Wasserprojekt den 15. Platz sichern. Erneut haben die Eltern und die komplette Belegschaft der Kita Zwergenhof gezeigt, wie sie in ihren Bekanntenkreisen weitere Mitmenschen zur Abstimmung motivieren und begeistern können.

30 Jahre Kita Zwergenhof - unser großes Kitafest

Am Freitag, 8. September gab es bei sommerlichen 30 Grad die große Geburtstagsfeier zum 30-jährigen Kitabestehen. Bei der Hüpfburg und dem Kinderschminken leuchteten die Kinderaugen. Die Eltern konnten mittels der Fotobox lustige Momente mit ihren Kindern als Fotoerinnerung festhalten. Kulinarische Stärkung gab es beim Grill, der Zuckerwattenmaschine und dem liebevollen Eltern-Buffet. Mit dem musikalischen Tanz-Programm wurde feierlich auf 30 Jahre Kitaleben in Langerwisch zurückgeblickt.

Scheckübergabe zu 1.000 Euro Fördermittelgewinn

Mit über 22.000 Stimmen haben wir uns erfolgreich gegen bundesweit 70 Wettbewerber behauptet. Das Förderprojekt zum Thema Wasser und Nachhaltigkeit fand so positiven Anklang, dass es nun mit 1.000 Euro von der Waldenburger Versicherung gefördert wird. Davon werden wir Regentonnen, Perlatoren und Trinkflaschen für Wanderausflüge für unsere Kinder anschaffen. Das herausragende Abstimmungsergebnis in diesem bundesweiten Wettbewerb wurde durch Eltern, Erzieher und Erzieherinnen sowie der technischen Kita-Hilfskräfte erreicht. Vielen Dank dafür!

Mini Winter Olympiade

Bewegung findet bei uns in der Kita zu jeder Jahreszeit statt. So konnten die Kinder mit spannenden Winterspielen an einer kleinen Winter Olympiade teilnehmen und eine Medaille gewinnen. Schneeball-Kegeln, Winterstiefel-Weitwurf und Eiswürfel-Parkourlauf waren für Groß und Klein ein toller Winterspaß.

Langerwischer Drachenfest

Das Langerwischer Drachenfest bei der Alten Mühle findet jedes Jahr im Herbst zusammen mit der FFW Langerwisch statt. Der Förderverein ist mit Kuchenbasar und Kinderschminken aktiv dabei.

Arbeitseinsatz in der Kita, Sommer 2022

Eltern, Großeltern und ErzieherInnen haben mit vollem Einsatz gehobelt, gegraben, geschliffen, gestrichen, aufgeräumt, gepflanzt. Es wurde eine Tankstelle und Matschküche gebaut. Besonders bei der Matschküche können die Kinder kreativ allerlei Naturmaterialien aus dem Garten oder dem eigenen Kräuterhochbeet der Kita mit einbeziehen.

Herzensprojekt Warnmännchen vor der Kita, Herbst 2021

Um die Verkehrssicherheit für unsere Kita-Kinder noch weiter zu erhöhen, haben wir mittels der Finanzierung des Ortsbeirats Langerwisch zwei Warnmännchen aufgestellt. Autofahrer sollen für diesen Straßenabschnitt vor der Kita sensibilisiert werden. 

Kita Sommerfest

Jedes Jahr ist das Sommerfest in unserer Kita ein großes Highlight, was sehnsüchtig von den Kindern erwartet wird. Unter einem wechselnden Motto werden Spielstationen, Speisenangebote und Aktionen geplant.

Osterkörbchen

Der Osterhase kommt auch in unsere Kita und der große Garten lädt zum Eiersuchen ein. Der Förderverein packt ein kleines Geschenk für jedes Kind in die Osterkörbchen, die bei den Kindern große Spielfreude hervorrufen.

Teilnahme Michendorfer Gesundheitswoche

Ernährung, Sport, Bewegung, Achtsamkeit, Prävention und Beratung – die Michendorfer Gesundheitswoche ist vielfältig. Der Förderverein bietet hier zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Eltern und Kinder entsprechende Angebote an.

Weihnachtsmann mit seinem Mukki

In der Weihnachtszeit haben wir viele tolle Events und Aktionen. Zum einen finanzieren wir den Besuch des Weihnachtsmanns mit seinem Mukki auf dem Innenhof der Kita. Der Weihnachtsmann hat für jedes Kind ein Geschenktütchen dabei, was gleichfalls über den Förderverein finanziert wird. 

VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DER KINDERTAGESSTÄTTE „ZWERGENHOF“ LANGERWISCH e.V. | Neu-Langerwisch 26 , 14552 Michendorf, OT Langerwisch | Mail: team(at)fv-zwergenhof.de